Projekt Weihnachtspakete 2021

WhatsApp Image 2021-12-09 at 05.02.40 (1).jpeg

Cantón Chutzorop Tercero Chichicastenango Quiché

Der Cantón Chutzorop Tercero, Chichicastenango, Quiché, Guatemala,  profitierte 2021 vom Hinterhofpflanzgarten-Projekt, das direkt sieben Familien und indirekt der gesamten Bevölkerung des Cantón Chutzorop Tercero zugutekam. Das Projekt bestand aus der Anpflanzung von Karotten, Radieschen, Blumenkohl, Kohl, Brokkoli, Kartoffeln, Mangold, Güicoito und sogar Blumen. Diese Erzeugnisse wurde für den Eigenverbrauch, zum Verkauf und auch für Geschenke verwendet.

Kürzlich ging eine Anfrage von Frau Manuela Saquic ein: „Ich habe einige Kinder, die keine Kekse, Gelées und Weintrauben bekommen, wenn Sie mir den großen Gefallen tun würden, ihnen zu Weihnachten zu helfen. Vielen Dank, ich hoffe auf Ihr Verständnis ”.

Es wurde eine Liste der Jungen und Mädchen angefordert, die in der Vorschule und in der Grundschule sind. Es waren insgesamt 56 Schülerinnen und Schüler.

Wir wissen, dass die Bevölkerung des Cantón Chutzorop Tercero eine sehr arme Gemeinde ist, die hauptsächlich von der weiblichen Figuren getragen wird, die die Rolle von Mutter und Vater spielt, da die Vaterfigur aufgrund von Migration ins Ausland oder in die Hauptstadt fehlt. Einige dieser Frauen sind Witwen oder alleinerziehende Mütter.

In Anbetracht dessen, dass dieser Cantón Chutzorop Tercero nicht nur materielle Unterstützung in Anspruch nimmt, sondern dass dieser durch Anleitung, die Erzeugnisse selber herstellen konnten und sich mit den eigenen Erzeugnissen ernährn konnte.

Auf Grund dieser Tatsachen soll das Weihnachtsfest dieser Kinder unterstützt werden, aber nicht nur mit Weintrauben, Äpfeln und Keksen, sondern auch mit einem Bilderbuch, Puzzles oder Malbüchern, damit ihnen die Lust zum Lernen und Fortsetzen des Projektes geweckt wird. Diese Geschenke haben teilweise die spanische und englische Version, damit sie die Freude entdecken können, eine andere Sprache zu lernen. Es hilft ihnen auch, intellektuelle, motorische und soziale Fähigkeiten zu entwickeln.

LISTE DER JUNGEN UND MÄDCHEN

WEIHNACHTSGESCHENK

BUDGET:
PRODUKT  MENGE        BETRAG

Trauben     28 Pfund     Q.504.00

Äpfel         56 Pfund    Q. 406.00

Biskuits      56 Pakete   Q.658.00

Toffee        56 Beutel    Q.364.00

Geschenke 56              Q.758.62

Transport                    Q.300.00

GESAMT                     Q. 2.990,62

GESAMT                     USD $ 396,00

Dem wirklich besten Schüler haben wir einen Laptop geschenkt, der Junge wird weiter studieren und dann in 3 Jahren an die Uni gehen. Im selben Dorf hat Isagon 56 Lebensmittelpakete mit Puzle und Büchlein verteilt. Vielleicht kommen noch Fotos. Diese Jungen haben bei der Saat und der Ernte des Gemüses geholfen. Männer waren keine dabei, nur Frauen und Jugendliche.

WhatsApp Image 2021-12-08 at 21.16.13 (1).jpeg
WhatsApp Image 2021-12-08 at 21.19.12.jpeg